Über Büsum

Allgemeines über Büsum

Büsum ist eine Gemeinde im Kreis Dithmarschen im schönen Schleswig-Holstein. Der Hafenort liegt direkt an der Nordsee die hier zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört. Seit dem 19. Jahrhundert ist Büsum Seebad und drittgrößter Fremdenverkehrsort an der Nordseeküste.

Ursprünglich war Büsum eine Insel mit mehreren Dörfern. Mit Hilfe der Landgewinnung ist Büsum seit 1585 aber mit dem Fest-Land verbunden.

Der Ausflugs- und Fischereihafen ist ein besonderer Teil des Ortsbildes. Die dort angelandeten Büsumer Krabben sind auch überregional bekannt.

Wappen der Stadt Büsum
Wappen der Stadt büsum

UNESCO Weltnaturerbe

Die Nordseeküste ist eine einzigartige Naturlandschaft. Im Juni 2009 ist das Wattenmeer in die UNESCO-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen worden und steht nun auf einer Stufe mit dem Grand Canyon oder dem Great Barrier Reef. UNESCO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization was auf Deutsch Organisation der Vereinigten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur bedeutet.

Das Wattenmeer ist dynamisch und unter dem Einfluss der Gezeiten entsteht eine vielfältige und wunderschöne Landschaft. Das Weltnaturerbe bedeckt eine Fläche von rund 11.500 Quadrat-Kilometern und berührt etwa 500 Kilometer Küste. Die Welterbestätte verbindet die Staaten Deutschland, Dänemark und die Niederlande. Für mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten und 10 bis 12 Millionen Zugvögel pro Jahr ist das Wattenmeer ein Zuhause.

Möchten sie die Region um Büsum herum während ihrem Aufenthalt erkunden? Dann finden sie einige Ausflugsziele auf der Seite Büsum erleben.

Blick auf das Wattenmeer in Büsum bei Sonnenuntergang
Blick auf das wattenmeer bei sonnenuntergang